Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Harley-Davidson WL 750

Hersteller:                                Harley-Davidson U.S.A. 
 
Typ:                                         WL 750
 
Baujahr:                                   01.07.1942
Motor:                                     2 Zyl. V-Motor „Flathead“
Hubraum:                                 745 ccm
Leistung:                                  24,5 PS
Höchstgeschwindigkeit:              104 km/h
 

 

 
 
 
Die hier gezeigte Harley-Davidson wurde 1942 von einem Amerikanischen Staatsbürger in Texas, U.S.A.von Harley-Davidson gekauft und wurde nur 2 Jahre später bedingt durch den 2. Weltkrieg vom damaligen U.S.-Militär requiriert, mattgrünoliv lackiert und fortan als Meldemotorrad in einer Kradmeldeeinheit bei der Besetzung Deutschlands durch die U.S. Streitkräfte in Frankreich und Deutschland eingesetzt.
Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde es in der Tschechoslowakei in einem Straßengraben zurückgelassen und kam über viele Umwege 1995 zurück nach Deutschland, wo es in den Originalzustand von 1942 zurückversetzt wurde.
Harley-Davidson wurde 1903 in Milwaukee, U.S. Bundesstaat Wisconsin von William S. Harley, Arthur Davidson, William A. Davidson und Walter Davidson als Harley-Davidson Motor Co. gegründet. Ihr erstes Motorrad wurde 1904 fertig gestellt. Damit ist Harley-Davidson die viertälteste Motorradmarke der Welt, unter der noch Motorräder produziert werden – nach Husqvarna, Royal Enfield und Triumph. Im Jahr 1904 wurden insgesamt 3 Motorräder gebaut und auch verkauft, im Jahr 1906 bereits 50 Stück. Die ersten Harley-Davidsons hatten noch einen 1-Zylinder Motor und das Hinterrad wurde durch einen Keilriemen angetrieben. Erst im Jahr 1929 wurde dann der charakteristische V 2 Motor in alle Harley-Davidson Modelle eingebaut. Schon 1930 verkaufte Harley-Davidson in 116 Ländern Motorräder und die Jahresproduktion umfasst damals 28189 Maschinen.